Ask us!

Write us an E-Mail or call us:
Home YieldQualityEfficiency Products Deutsch English
Deutsch English

Precision in every drop!

nitrogen stabilised
ALZON neo-N Logo

The most accurate

Weltneuheit
SKWP Logo
The future of fertilisation

ALZON® liquid – Precision in every drop.

ALZON® liquid contains the mixture of urea nitrogen, ammonium nitrogen and nitrate nitrogen which is particularly advantageous for optimal plant nutrition. The brand quality of ALZON® liquid guarantees optimal plant compatibility. The nitrogen stabilisation reduces nitrogen losses to a minimum and guarantees secure yields. A straightforward and gentle application with common spray technology is just as much a matter of course as the possibilities for combination with plant protection agents, growth regulators and micro nutrients while observing the manufacturer’s instructions.

ALZON® liquid brings better performance with fewer crossings


LAF Cunnersdorf: Average values of static long-term test, 2 locations, 1994 to 2016; a total of 36 tests in different crops

Use the advantages of nitrogen stabilisation

Considerable advantages are gained through nitrogen stabilisation: Fewer part applications are required, application dates can be organized with more variety and nitrogen losses are minimized. If nothing else, the yields and qualities are noticeably improved when compared to customary liquid fertilisers.

Accuracy makes the difference

Spreading errors are stress on the nerves and they cost money. They are not initially perceptible up to a magnitude of 25 % but they can lead to noticeable loss of yield. Liquid fertilisers can display their strengths when accuracy is crucial. With ALZON® liquid it is easier to adhere to the distance requirements of the Fertilisation Ordinance. The very precise fertiliser application guarantees the full fertiliser quantity and thus yield right up to the edge. The reason for this is the small coefficient of variation for liquid fertilisation of an average of just 3.4 %.

ALZON® liquid – provision of nitrogen as required!

Potential nitrogen losses in the form of nitrate and nitrous oxide are reduced to a minimum by the use of ALZON® liquid. The N-fertiliser quantity can be reduced by 5 to 10 % for identical yields. This leads to a clear increase in N-efficiency and pressure on the N-balance is relieved sustainably. Combine the fertiliser applications and save work and time. This puts you on the safe side and the nitrogen is already at the root if it is dry.

Vorteil ALZON neo-N High yields and optimal harvest quality
Vorteil ALZON neo-N Application right to the edge and very good plant availability
Vorteil ALZON neo-N Economy of part applications and greater flexibility during application

It depends on the drop size.

For liquid fertilisation with nitrogen, a large proportion of the nutrients – 80 to 95 % – will be absorbed via the soil. Only 5 to 20 % of the N-uptake occurs via the leaf.

Coarse drops are the aim

The creation of coarse drops succeeds thanks to the use of anti-drift nozzles (ADN and IN nozzles) with a low spray pressure (approx. 2 bar). A coarse drop spectrum is thus achieved.

Special liquid fertiliser- (LF) or multi-hole nozzles should preferably be used under critical conditions in order to apply the liquid fertiliser in a “rain” formation even in large quantities.






 

The nozzle selection is decisive

ALZON® liquid can be applied evenly, with precise dosage and right up to the edge with customary plant protection technology. All nozzles are well suited for the start of spring growth or at sowing. The following applies for fertilisation in crop formations: The drops should be greater for more sensitive plants and the spray pressure should be lower. The choice of nozzle can have a decisive effect on the plant compatibility. We recommend injector, anti-drift or multi-hole nozzles from the second application in cereals or oilseed rape.


The use of drag hoses or pipes is recommended for later application and generally the time of ear emergence, for unfavorable weather conditions or in sensitive crops. The choice of nozzle must ensure the effectiveness of the combination partners for the combined use of ALZON® liquid, with plant protection agents in particular. Anti-drift nozzles or injector nozzles will preferably be considered here while taking heed of legal requirements.

Nitrogen stabilises.

The stabilisation of the nitrogen leads to particularly sustainable and efficient plant nutrition. The highly efficient nitrification inhibitors in  ALZON® liquid thereby delay the conversion of the nitrogen from stable ammonium into the mobile nitrate form by six to ten weeks. The stabilised nitrogen remains in the top soil area and is available to the plants in ammonium form at all times and protected against leaching into deeper soil layers. Earlier fertilisation dates and the possible combination of part applications, particularly for pre-summer dryness, ensures that sufficient nitrogen is always present in the root area and is available as required and at the correct time regardless of the weather. This results in high yields and good quality.

In the sense of the Fertilisation Ordinance, ALZON® liquid helps to reduce the risk of nitrate displacement and washout and also nitrous oxide emissions in the event of heavier precipitations. The nitrate displacement can be reduced by up to 50 %. Nitrous oxide emissions are even reduced by up to 75 %.


Advantages of the ALZON® liquid application

Vorteil ALZON neo-N Exact application right to the edge
Vorteil ALZON neo-N Average yield increase of 4 % when compared to UAN
Vorteil ALZON neo-N Increase in N-uptake of an average of 2 % when compared to UAN
Vorteil ALZON neo-N Improvement in N-efficiency and N-balances
Vorteil ALZON neo-N Advantages under critical weather conditions in particular
Vorteil ALZON neo-N N-quantity reduction for root crops, maize and rye possible
Vorteil ALZON neo-N Reduction of the Nmin-content in the soil following the harvest by 6 to 11 %
Vorteil ALZON neo-N Reduction of N-losses through N-displacement and output and also as a consequence of denitrification

ALZON® liquid – less work – more yield.

With ALZON® liquid you are making use of the advantages of liquid fertilisation in brand quality. In addition to the optimal product characteristics, the selection of the correct application technique in different fertilisation periods must also be given sufficient attention. The following fertilisation recommendation is based on the results of our applied research and

practical experience. You should adapt these to the local conditions and the plant requirement established in line with the Fertilisation Ordinance. If you have any questions concerning the appropriate use of ALZON® liquid you can contact our specialist advisers at any time or consult www.duengerfuchs.de.



ALZON® liquid product characteristics


EC FERTILISER


Fertiliser type
Urea ammonium nitrate solution with nitrification inhibitor
(mixture of 1H-1,2,4 triazole and 3 methylpyrazole) 28
28 % N total nitrogen
    14 % N    urea nitrogen
    7 % N    nitrate nitrogen
    7 % N    ammonium nitrogen


Technical data
Density (at 20 °C): 1,28 g/cm³
pH value: 6 – 7
Start of crystallization: -22 °C
Colour: Blue
Biuret content: max. 0,5 %
Dynamic viscosity (at 20 °C): 3,63 mPas

Downloads.

 

ALZON® liquid Brochure for download as PDF | 6.504kB

 
In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use. „More information“. To deactivate Google Analytics you click here..

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Startseite ErtragQualitätEffizienzVeranstaltungen Produktübersicht Deutsch English
Deutsch English

Präzision in jedem Tropfen!

SKWP Logo
Die Zukunft der Düngung

ALZON® flüssig – Präzision in jedem Tropfen.

ALZON® flüssig enthält die zur optimalen Pflanzenernährung besonders günstige Mischung aus Carbamid-, Ammonium- und Nitratstickstoff. Durch die Markenqualität von ALZON® flüssig ist eine optimale Pflanzenverträglichkeit gewährleistet. Die Stickstoffstabilisierung reduziert Stickstoffverluste auf ein Minimum und garantiert sichere Erträge. Eine einfache und schonende Anwendung mit gängiger Spritztechnik ist genauso selbstverständlich, wie die Kombinationsmöglichkeiten mit Pflanzenschutzmitteln, Wachstumsreglern und Mikronährstoffen unter Beachtung der Herstellerhinweise.


Vorteile der Stickstoffstabilisierung nutzen

Durch die Stickstoffstabilisierung werden erhebliche Vorteile erzielt: Es sind weniger Teilgaben erforderlich, die Ausbringungstermine können variabler gestaltet und Stickstoffverluste minimiert werden. Nicht zuletzt verbessern sich die Erträge und Qualitäten gegenüber herkömmlichen Flüssigdüngern spürbar.

Treffsicherheit macht den Unterschied

Streufehler kosten Nerven und Geld. Sie sind bis zu einer Größenordnung von 25 % zunächst nicht sichtbar, können aber zu spürbaren Ertragseinbußen führen. Da wo es auf Genauigkeit ankommt, können Flüssigdünger ihre Stärken ausspielen. Mit ALZON® flüssig lassen sich die Abstandsauflagen der neuen Düngeverordnung einfacher einhalten. Die sehr exakte Düngerausbringung garantiert die volle Düngermenge und damit auch Ertrag bis an den Rand. Grund dafür ist der geringe Variationskoeffizient bei der Flüssigdüngung von durchschnittlich nur 3,4 %.

ALZON® flüssig – Bedarfsgerechte
Stickstoffversorgung!

Durch den Einsatz von ALZON® flüssig werden potentielle Stickstoffverluste in Form von Nitrat und Lachgas auf ein Minimum reduziert. Die N-Düngermenge kann bei gleichen Erträgen insbesondere bei Hackfrüchten um 5 bis 10 % reduziert werden. Dadurch wird die N-Effizienz deutlich gesteigert und die N-Bilanz nachhaltig entlastet. Fassen Sie Düngegaben zusammen und sparen Arbeit und Zeit. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und der Stickstoff ist schon an der Wurzel, wenn es trocken wird.

Vorteil ALZON neo-N Hohe Erträge und optimale Erntequalität
Vorteil ALZON neo-N Randgenaue Applikation und sehr gute Pflanzenverfügbarkeit
Vorteil ALZON neo-N Einsparung von Teilgaben und höhere Flexibilität bei der Ausbringung

Auf die Tropfengröße kommt es an.

Bei der Flüssigdüngung mit Stickstoff soll ein Großteil der Nährstoffe – 80 bis 95 % – über den Boden aufgenommen werden. Nur 5 bis 20 % der N-Aufnahme erfolgt über das Blatt.

Grobe Tropen sind das Ziel

Die Erzeugung von groben Tropfen gelingt durch den Einsatz von Antidrift-Düsen (AD- und ID-Düsen) mit niedrigem Spritzdruck (ca. 2 bar). Dadurch wird ein grobes Tropfenspektrum erzielt. Unter kritischen Bedingungen sollten bevorzugt spezielle Flüssigdünger- (FD) oder Mehrlochdüsen zum Einsatz kommen, um den Flüssigdünger auch in großen Mengen "regnend" auszubringen.






 

Die Düsenwahl ist entscheidend

ALZON® flüssig lässt sich mit üblicher Pflanzenschutztechnik gleichmäßig, exakt dosiert und randgenau ausbringen. Zu Vegetationsbeginn bzw. zur Saat sind alle Düsen gut geeignet. Bei der Düngung im Pflanzenbestand gilt: Je empfindlicher die Pflanzen, desto größer sollten die Tropfen und umso geringer der Spritzdruck sein. Mit der Düsenwahl können Sie entscheidend Einfluss auf die Pflanzenverträglichkeit nehmen. Ab der zweiten Gabe in Getreide oder Raps empfehlen wir Injektor-, Antidrift- oder Mehrlochdüsen. 


Zur späteren Anwendung und generell nach dem Ährenschieben, unter ungünstigen Witterungsbedingungen
oder in empfindlichen Kulturen bietet sich der Einsatz von Schleppschläuchen oder -rohren an. Bei der kombinierten Anwendung von ALZON® flüssig, insbesondere mit Pflanzenschutzmitteln, muss die Düsenwahl die Wirksamkeit der Kombinationspartner sicherstellen. Unter Beachtung gesetzlicher Forderungen kommen hierfür bevorzugt Antidrift- oder Injektordüsen infrage

Stickstoff stabilisiert.

Durch die Stabilisierung des Stickstoffs kommt es zu einer besonders nachhaltigen und effizienten Pflanzenernährung. Dabei verzögern die hocheffizienten Nitrifikationsinhibitoren in ALZON® flüssig-S 25/6 die Umwandlung des Stickstoffs von der stabilen Ammonium- in die mobile Nitratform um sechs bis zehn Wochen. Der stabilisierte Stickstoff verbleibt im Krumenbereich und ist in der Ammoniumform jederzeit für die Pflanzen verfügbar, jedoch vor Verlagerungen in tiefere Bodenschichten geschützt. Frühere Düngungstermine und die mögliche Zusammenfassung von Teilgaben, insbesondere bei Vorsommertrockenheit, sorgen dafür, dass stets ausreichend Stickstoff im Wurzelbereich vorhanden und unabhängig vom Wetter bedarfsgerecht und zur richtigen Zeit verfügbar ist. Das Ergebnis sind hohe Erträge mit guter Qualität.

Ganz im Sinne der neuen Düngeverordnung wird durch ALZON® flüssig-S 25/6 das Risiko von Nitratverlagerung und -auswaschung sowie von Lachgasemissionen bei höheren Niederschlägen vermindert. Die Nitratverlagerung kann um bis zu 50% reduziert werden. Lachgasemissionen werden sogar um bis zu 75% verringert.


Vorteile der ALZON® flüssig-Anwendung

Vorteil ALZON neo-N Exakte und randgenaue Applikation
Vorteil ALZON neo-N Steigerung des Ertrags um durchschnittlich 4% im Vergleich zu AHL
Vorteil ALZON neo-N Steigerung des N-Entzugs um durchschnittlich 2% im Vergleich zu AHL
Vorteil ALZON neo-N Verbesserung der N-Effizienz und der N-Bilanzen
Vorteil ALZON neo-N Vorteile besonders unter kritischen Witterungsbedingungen
Vorteil ALZON neo-N N-Mengenreduzierung bei Hackfrüchten, Mais und Roggen möglich
Vorteil ALZON neo-N Reduzierung der Nmin-Gehalte im Boden nach der Ernte um 6 bis 11%
Vorteil ALZON neo-N Reduzierung von N-Verlusten durch N-Verlagerung und -Austrag sowie infolge der Denitrifikation

ALZON® flüssig ist schwerer als Wasser


ALZON® flüssig hat eine Dichte von 1,28 g/cm³. Das sollte bei der Dünge­berechnung, Transport und Lagerung berücksichtigt werden. So einfach rechnen Sie um:

100 kg ALZON® flüssig enthalten 28 kg N.  
Die Umrechnungs­zahl von kg N in kg ALZON® flüssig beträgt 3,57.
100 Liter ALZON® flüssig enthalten 36 kg N.

 

Damit geht es noch schneller
Unser Düngemittelrechner

ALZON® flüssig – weniger Arbeit – mehr Ertrag.

Mit ALZON® flüssig nutzen Sie die Vorteile einer Flüssigdüngung in Markenqualität. Neben optimalen Produkteigenschaften ist auf die Auswahl der richtigen Applikationstechnik in unterschiedlichen Düngungszeiträumen zu achten. Die folgende Düngeempfehlung basiert auf den Ergebnissen unserer Anwendungsforschung und der

Praxis. Sie sollten diese den örtlichen Standortbedingungen und dem ermittelten Pflanzenbedarf nach Düngeverordnung anpassen. Bei Fragen zum fachgerechten Einsatz von ALZON® flüssig wenden Sie sich jederzeit persönlich an unsere Fachberater oder informieren Sie sich unter www.duengerfuchs.de.



Produkteigenschaften ALZON® flüssig


EG-DÜNGEMITTEL


Düngemitteltyp
Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung mit Nitrifikationshemmstoff
(Gemisch aus 1H-1,2,4 Triazol und 3-Methylpyrazol) 28
28 % N Gesamtstickstoff
    14 % N    Carbamidstickstoff
    7 % N    Nitratstickstoff
    7 % N    Ammoniumstickstoff


Technische Daten
Dichte (bei 20 °C): 1,28 g/cm³
pH-Wert: 6 – 7
Kristallisationsbeginn: -22 °C
Farbe: Blau
Biuretgehalt: max. 0,5 %
Viskosität dynamisch (bei 20 °C): 3,63 mPas

Veranstaltungen.

Fachtagungen:

  05.12.2018 - 06.12.2018 | Lohnunternehmertagung in Bremen
Weitere Informationen
  12.12.2018 | Neumünster
Weitere Informationen
  10.01.2019 | Schwandorf
  15.01.2019 | Wittenberg
  16.01.2019 | Ziegenhagen
  22.01.2019 | Bösleben
  23.01.2019 | Machern
  24.01.2019 | Radeberg
  29.01.2019 | Altlandsberg
Weitere Informationen
  30.01.2019 | Linstow

Downloads.

 

ALZON® flüssig Broschüre zum Download als PDF | 6.504kB

 
Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.